Logo Greif

Logo A.T.T. Opel Team

Logo Vogel

Logo M&M-TEAM

Thomas erinnert sich:

Es begann damit, dass ich im Spätsommer 1994 auf dem metallic-blauen Calibra eines Bekannten den Schriftzug OPEL CLUB Rostock entdeckte. Bei Gelegenheit habe ich diesen Bekannten dann darauf angesprochen und im Oktober 1994 habe ich dann erstmals mit meinem Schwager Thilo eine der wöchentlichen Zusammenkünfte des OPEL CLUB Rostock besucht.

Da es gerade außerhalb der Saison war, beschränkten sich die Aktivitäten hauptsächlich auf Benzingespräche über getunte Opel und über Opeltreffen. Außerdem kam es hin und wieder zu kleinen Unstimmigkeiten, so dass sich Alex, Thilo und ich noch vor der ersten Saison zur Gründung eines eigenen Opel Clubs, des A.T.T. OPEL TEAM´s entschlossen. Das A.T.T. OPEL TEAM wurde am 30.04.1995 gegründet, der OPEL CLUB Rostock zerfiel daraufhin.
Als A.T.T. OPEL TEAM besuchten wir einige Opel Treffen und lernten so z.B. die Blitzpiloten Petershagen und den Opel Club Insel Poel kennen. Alex nahm Anfang 1996 Kontakt zu Burtzl vom Opel Team Boltenhagen e.V. auf, die 1996 erstmals ein Opeltreffen veranstalten wollten, obwohl bis dahin noch niemand von den Mitgliedern ein Opeltreffen besucht hatte. Die Gründungsmitglieder des A.T.T. OPEL TEAM´s, Alex und Thilo zogen sich Ende der neunziger Jahre mehr und mehr aus der Opel Szene zurück und wendeten sich anderen Interessen zu.

Thomas lernte 1999 auf dem Opeltreffen in Boltenhagen Marco alias BigM kennen, mit dem er bereits vor kurzer Zeit telefonisch Kontakt aufgenommen hatte, als Marco sein M&M Team Rostock gegründet hatte und dafür noch Mitstreiter suchte.

Seitdem wurde in der Regel die Saison gemeinsam mit der Orientierungsfahrt bei den Blitzpiloten Petershagen eröffnet und mit dem Opeltreffen in Boltenhagen abgeschlossen. Da weder A.T.T. OPEL TEAM noch M&M Team Rostock sich dem jeweils anderen Team anschließen wollten, das A.T.T. OPEL TEAM bestand zweifelsfrei länger, dafür hatte M&M zu diesem Zeitpunkt mehr Mitglieder, und außerdem noch gute Kontakte zu Astralusches Rostock Devils bestanden, entschlossen wir uns, die entstandene Interessengemeinschaft Vereinigung Rostocker Opel Clubs zu nennen.

Anlässlich des 7. Opeltreffens Boltenhagen bat mich Burtzl erstmals, ihn aufgrund des Mitgliederrückganges im Opel Team Boltenhagen e.V., bei der Durchführung der Veranstaltung mit der VROC zu unterstützen.
Seit dem 9. Opeltreffen 2004 veranstalten wir nun das Opeltreffen in Wohlenberg in gemeinsamer Verantwortung mit dem Opel Team Boltenhagen e.V.. Da man uns in der Opel Szene inzwischen als „Die Rostocker“ kannte, entschlossen wir uns, unsere Namensvielfalt zu vereinfachen und uns, in Anlehnung an die Gründungsgeschichte, fortan OPEL CLUB Rostock zu nennen.

Text: Thomas Spieker

Weiteres Material: